Andreas Wolf,

geboren und aufgewachsen im Rheinland, studierte in München Theaterwissenschaft. Er begann seine Bühnenlaufbahn bereits während der Schulzeit u.a. mit einer Einladung zum Treffen Rheinland Pfälzischer Liedermacher, Ausgangspunkt für seine Programme im Bereich Chanson, Jazz und Kabarett. Während des Studiums war er 1992 Gründungsmitglied des fastfood theaters und maßgeblich an der zügigen Professionalisierung der Gruppe beteiligt.

Improvisationstheater professionalisieren

Das fastfood theater gehörte zu den ersten Ensembles, die in Deutschland Improvisationstheater zu einer eigenen Kunstform entwickelten, und wurde in der Folge zu einer der besten Impro-Gruppen im deutschsprachigen Raum. Nach einer Reise zu verschiedenen Improgruppen in den USA und Kanada initiierte er die erste Gründung einer Schule für Improvisation in Deutschland 1994. Bis heute bildet er sich als Schauspieler und Sänger fort. Zu den wichtigsten Lehrern für ihn gehörten: Keith Johnstone, Del Close, Randy Dixon, Lenard Petit, John Hudson, John Wright, Philip Gaulier und Carola von Seherr-Thoss.

Weiterentwicklungen

Mit dem fastfood theater entwickelte er zahlreiche innovative Improformate. Wegweisend ist dabei die Weiterentwicklung von Theatersport zum fastfood Improcup und Showformate mit Laien wie bei „München erzählt“. 2002 gründete er gemeinsam mit Michael Armann die „Improoper“, heute „LaTriviata“, ein Ensemble mit klassischen Sängern, das Opern improvisiert. Seit 1999 moderiert er zweijährlich die österreichischen Meisterschaften im Theatersport. Er unterrichtet an der Bayerischen Theaterakademie „August Everding“ Improvisation, beschäftigt sich mit der Improvisation mit Masken und schrieb 2014 das Buch "Spontan sein. Improvisation als Lebenskunst".

Bisher hat er mehr als 2000 Auftritte national und international, u.a. in Brasilien, USA, England, Polen, Türkei und Serbien gespielt.

Improvisation für Unternehmen

Seit 1997 war er an der Entwicklung des ersten Fortbildungsprogramms für Unternehmen, damals der Mannesmann/vodafone Pilotentwicklung beteiligt und gibt seitdem Workshops und Seminare im Bereich der Kommunikation und Wirksamkeit für Führungskräfte. In den letzten Jahren spezialisierte er sich auch auf den Umgang mit Auftrittsängsten und schwierigen Präsenzsituationen. Er hat verschiedene Social Media Produktionsteams im Bayrischen Rundfunk gecoacht und mit Prof. Christian Langmann das neue Seminarformat „Storytelling im Rechnungswesen“ ins Leben gerufen.

Seit 2006 führt er erfolgreich als geschäftsführender Gesellschafter gemeinsam mit Karin Krug die impro company GbR, die unter dem Namen fastfood theater sowohl öffentliche als auch Auftritte für Unternehmen sowie Schulungen realisiert.

Persönliches

Mit seiner spielerischen Art experimentiert und provoziert er gerne auf der Bühne und überzeugt mit seinen musikalischen Improvisationen. In Workshops, Coachings und Seminaren stellt er zugewandt und mit einfachen Mitteln den Transfer in den beruflichen Alltag für die jeweilige Persönlichkeit her. Dabei begegnet er schwierigen Situationen mit Gelassenheit und Humor. Kunden und Teilnehmer verstehen und sie in ihrer Individualität stärken, verbindet er mit der leidenschaftlichen Neugier auf Menschen, die ihn immer wieder ins Staunen bringt.

SPONTAN SEIN

Improvisation als Lebenskunst

von Andreas Wolf

Wie funktioniert Spontaneität und wie kann man es erlernen? Die Antwort findet sich in diesem interaktiven Buch, bei dem man zwischen Theorie und Übungen hin und her wechseln kann. Man kann es auch von vorne nach hinten lesen und erhält zu den klassischen Einsteigerübungen, die jeweils passende Theorie dazu. Zum Ausprobieren und gleichzeitig erhellend.

Begeben Sie sich auf eine Reise voller Überraschungen.

Hier könnt Ihr das Buch bestellen:
eBook in den Formaten epub und Kindle